info


hier finden sie zusätzliche informationen und oft gestellte fragen.

ihre frage wird hier nicht beantwortet?!
bitte schreiben sie uns ein email und stellen sie uns so viele fragen wie nur irgendwie möglich ;)  fragen kostet nichts!


auf welcher insel werden hochzeiten von la manina durchgeführt?

la manina arbeitet von oahu -genauer gesagt von honolulu aus. sehr gerne planen wir ihre hochzeit auch auf einer anderen insel. die preise werden dann je nach location angepasst.


an welchem strand werden hochzeiten von la manina auf oahu durchgeführt?

braut und bräutigam entscheiden an welchem strand sie gerne heiraten möchten. je nachdem zu welcher tageszeit sie heiraten wollen, ob sie lieber an einem langen weißen sandstrand oder unter palmen getraut werden möchten und in welchem hotel sie untergebracht sind, machen wir ihnen gerne vorschläge, passend zu ihren ansprüchen.


zu welcher uhrzeit werden hochzeiten von la manina durchgeführt?

auch das liegt ganz an ihnen!
die besten fotos bekommt man etwa eine halbe stunde vor sonnenuntergang. deshalb entscheiden sich die meisten brautpaare ihre hochzeitszeremonie etwa eine stunde vor sonnenuntergang zu starten um die anschließenden fotos im sonnenuntergang machen zu können. je nach jahreszeit ist der sonnenuntergang ca um 6 uhr abends.
auch sonnenaufgangs-hochzeiten sind wunderschön- wer es schafft so früh aufzustehen  (je nach jahreszeit etwa um 6.30 uhr früh) wird mit oft menschenleeren stränden und bezaubernden fotos belohnt.


welche dokumente sind für eine hochzeit in hawaii notwendig?

für eine strandhochzeit auf hawaii benötigen sie eine hochzeitslizenz und eine strandhochzeits-genehmigung


was müssen wir tun um unsere dokumente in österreich/ deutschland/ der schweiz anerkennen zu lassen?

nach der hochzeit muss man in hawaii beim department of health eine so genannte apostille   beantragen. im heimatland muss die hochzeitsurkunde dann von einem beglaubigten dolmetsch übersetzt und zum standesamt gebracht werden.


wie lange dauert es, bis die ehe in in österreich/ deutschland/ der schweiz
anerkannt wird?

es dauert etwa 6 bis 8 wochen bis die papiere in ihrem heimatland ankommen.  zuerst kommt die hochzeitsurkunde ohne apostille bei ihnen an, die ist aber in europa nicht gültig. zwei bis vier wochen später kommt dann die gleiche urkunde nochmals, aber dann MIT apostille. diese urkunde können sie dann für die namensänderungen usw verwenden. bis dahin sind sie zwar offiziell schon verheiratet, können ihren namen allerdings noch nicht ändern.


wie weit im vorhinein soll eine hochzeit gebucht werden?

es liegt ganz an ihnen, wann sie buchen möchten. (je früher desto besser, damit wir die besten dienstleister für sie reservieren können.) um ihre hochzeit zu buchen und somit alle dienstleistungen zu fixieren und ihr hochzeitsdatum zu reservieren, wird um eine anzahlung von 50% gebeten. die restlichen 50% sind dann erst eine woche vor der hochzeit fällig.



kann ich mir den brautstrauß aussuchen?

ja, sehr gerne! bitte schicken sie uns fotos als anregung und wir werden einen kostenvoranschlag bei unseren floristen einholen.
wenn sie ein package gebucht haben, welches blumen inkludiert, können sie sich auch gerne ihre lieblingsblume und/oder lieblingsfarbe aussuchen und unsere floristinnen zaubern ihnen dann einen wunderschönen strauß mit heimischen blumen.
bitte beachten sie, dass viele blumen, die sie aus europa gewöhnt sind (zb pfingsrosen) der hitze oft nicht stand halten können und manchmal auch gar nicht verfügbar sind und wenn, dann teilweise zu ganz verrückten preisen, weil der import nicht immer leicht ist. die qualität heimischer blumen, wie plumeria, pikake, orchideen oder paradiesvogel überragt die der importierten blumen bei weitem!


wie viele fotos sind im package inkludiert?

der fotograf zählt die fotos nicht ab, sondern er fotografiert einfach drauf los, was ihm, uns und ihnen natürlich gefällt. wenn sie gerne bestimmte fotos bzw. posen abgelichtet haben wollen, geben sie uns bitte im vorhinein bescheid, damit wir das mit dem fotografen besprechen können.


wir wollen an einem einsamen strand heiraten. welche strände sind komplett menschenleer?

wir müssten lügen, würden wir ihnen einen "einsamen" strand versprechen. in hawaii müssen laut gesetz alle strände öffentlich zugänglich sein. wir können also niemandem verbieten sich genau zu ihnen dazu zu setzen. wir müssen also an den respekt und verstand unserer mitmenschen appellieren.
zu gewissen tageszeiten kann man meist weniger menschen erwarten (vor allem sonnenauf- aber auch sonnen-untergang)
grundsätzlich sind strände in und rund um waikiki/honolulu immer viel besser besucht, als strände in entlegeneren gebieten mit weniger hotels.


wie kommen wir zu unserer hochzeitslocation?

wir arbeiten mit verschiedenen transport- und limousinen- services zusammen und erläutern gerne alle transportmöglichkeiten. in unseren packages ist der transport zu und von der location nicht inkludiert. 
wir empfehlen ihnen in jedem fall einen mietwagen auszuborgen. in hawaii gibt es so viel zu entdecken: jede insel- sogar jede seite jeder insel hat etwas besonderes und einzigartiges zu bieten- es zahlt sich also auf jeden fall aus! wer „nur“ in waikiki bleibt verpasst einiges!


was bedeutet „hilfe beim erwerben der marriage license & apostille"?

auf oahu: wir holen sie gerne von ihrem hotel in waikiki ab und bringen sie zum department of health, wo wir gemeinsam alle notwendigen dokumente ausfüllen und uns mit einem beamten treffen, der ihren eid abnimmt und alle dokumente checkt. danach bringen wir sie gerne wieder zum hotel zurück. planen sie dafür bitte etwa zwei stunden ein. nach ihrer hochzeit beantragen wir für sie auch die apostille und sie ersparen sich einen weiteren behördenweg und weitere zwei stunden am amt, die sie stattdessen in der sonne am strand verbringen können.
auf den anderen inseln ist es ein wenig schwieriger diese behördengänge zu erledigen, da es dort kein hochzeits-lizenz büro gibt, sondern nur einzelpersonen, mit denen man sich privat-termine ausmachen muss. falls sie also einen kurzen zwischenstopp auf o'ahu haben, wäre es hilfreich die behördengänge schnell in honolulu vor der weiterreise zu erledigen.


wie können wir unsere strandzeremonie schön dekorieren?

la manina liebt deko- wir sind offen für alle möglichen ideen und freuen uns immer wieder neues auszuprobieren.
viele brautpaare dekorieren mit blumen: lose rosenblüten, hawaiianische plumeria oder blumenkränze geformt wie ein herz etc sind ganz oben auf der liste. auch seesterne und muscheln oder treibholz eignen sich toll als deko am strand.
bitte beachten sie, dass es am strand meist sehr windig ist- kerzen gehen also innerhalb von einigen minuten oder gar sekunden aus und papier-deko fliegt schnell davon.
tiki torches (=fackeln) oder einen arch (=rosenbogen) darf man leider auf oahu nur auf privatgrundstücken, nicht auf öffentlichen stränden aufstellen. auch sitzgelegenheiten, zelte oder tische sind leider nur auf privatgrund erlaubt.


wie funktioniert die zahlung?

sobald sie in etwa wissen, was sie buchen möchten und an welchem tag sie heiraten wollen, können sie ihr datum fixieren. dazu werden sie um eine anzahlung von 50% gebeten. diese anzahlung ist im falle einer stornierung nicht rückerstattbar, weil damit auch die dienstleister angezahlt werden. sie können dann gerne nach belieben bis kurz vor der hochzeit noch weitere dienstleistungen hinzufügen. 
die restzahlung ist dann erst eine woche vor der hochzeit fällig. falls sie es versäumen sollten die restzahlung termingerecht einzuhalten wird ihre hochzeit unwiderruflich storniert.


ist meine hochzeit versichert?

nein. wir bieten momentan leider keine versicherung für ihre hochzeit an. bitte sehen sie sich privat nach einer versicherung um.


können wir die hochzeit bei regen verschieben?

erfahrungsgemäß finden 99% der hochzeiten zum geplanten termin statt. 
sollte es leider doch stark regnen und ihre hochzeit muss verschoben werden, verrechnen unsere dienstleister eine storno-/ umbuchungs-gebühr– es ist also ihre entscheidung ob sie die trauung lieber im regen durchziehen oder verschieben
bei uns gibt es immer wieder ordentliche schauer (wir sind ja immerhin im regenwald-klima). vor allem im dezember und jänner kann es auch manchmal einige tage am stück regnen. im sommer regnet es tagsüber nicht viel- wenn, dann nur kurz und man kann die zeremonie einfach eine halbe stunde verschieben, dann scheint die sonne wieder und der himmel ist blau. (ganz "sicher" sind wir halt leider nie- mutter natur meint es zwar echt gut mit uns hier auf hawaii, aber versprechen kann man natürlich trotzdem nichts.)


was passiert wenn wir uns verspäten?

die vor-ort dienstleister werden für ihren zeitaufwand bezahlt. das heißt der standesbeamte wird für eine halbe stunde bezahlt, der fotograf (je nach paket) für eine stunde usw... falls sie sich nur um ein paar minuten verspäten ist es kein problem- die zeremonie wird dann einfach etwas rascher durchgeführt und sie haben wahrscheinlich ein paar fotos weniger. wenn sie sich allerdings sehr verspäten und die dienstleister schon zu ihrem nächsten termin weiter fahren müssen, muss die hochzeit verschoben werden und die dienstleister können eine stornogebühr von 100% verlangen.
wir bitten sie daher die entfernung von hotel und hochzeitslocation und den verkehr, sowie die straßenlage genau zu beachten und dementsprechend früh beim treffpunkt „on location“ zu erscheinen.


wie hoch ist die storno-/umbuchungs-gebühr?

sollten sie ihre hochzeit verschieben wollen/müssen verlangen unsere dienstleister folgende prozentsätze für die gebuchten leistungen:
50% bei bekanntgabe ab buchung bis zu 48 stunden vor der geplanten leistung
75% bei bekanntgabe 24 stunden vor der geplanten leistung
100% bei bekanntgabe von weniger als 12 stunden vor der geplanten leistung
(dabei ist zu beachten, dass hier vom zeitpunkt der „geplanten leistung“ gesprochen wird und nicht vom zeitpunkt der zeremonie)


wir freuen uns schon auf die kreative zusammenarbeit und hoffen sie ganz bald in hawaii mit aloha zu begrüßen